Zur Startseite
          Über 4000 Biere im Test
Bild  (+) Mikkeller 10
Bild  (+) Mikkeller 10
Note

1,50

(Schulnotenskala, 1-6)
Datum

(zuletzt verkostet)

Biersorte
India Pale Ale (IPA)

Alkoholgehalt
6,9 %

Herkunft
Lochristi-Hijfte, Arrondissement Gent, Ostflandern

Brauerei (i.d.R. die Gebinde-Aufschrift)
Mikkeller ist ein Projekt des Dänen Mikkel Borg Bjergsø, der sich als "Zigeunerbrauer" sieht, da er sein Bier hauptsächlich in fremden Brauereien in Europa braut.

Auf dem Etikett von "Mikkeller 10" steht: Brewed and bottled by Mikkeller at De Proef Brouwerij, Lochristi-Hijfte, Belgium. Imported by Shelton Brothers, Belchertown, MA.

Netzadresse der Brauerei (oder Infoseite)
http://www.mikkeller.dk/

Einzelwertungen unserer Verkoster
TR: 1,5

Kommentar
Als "American Style India Pale Ale" angekündigt, wohl um sich von der belgischen Variante des Bierstils abzugrenzen.

Orange-bernsteinfarben, leicht bis mitteltrüb. Prächtige, beigefarbene Schaumkrone, Poren in allen Größen - von fein- bis grobporig. Frischer, blumiger Hopfengeruch. Leicht malziger Antrunk, nur leicht hefig, sanft und grasbetont, cremig-gefällig im Mund, gut trinkbar. Keine übertrieben ausgewalzten IPA-Aromen, eher auf Feinheiten und Ausgewogenheit bedacht. Darin eingebettet Limonen-/Grapefruitgeschmack, saftig-fruchtig, aber viel mehr karamellsüßlich, als zitrussäuerlich. Schön fruchtiger und blütenreicher Hopfen im Abgang. Ein sehr gutes und sanftes IPA.